Bewegungspausen und Frühstückspause

Die Hebbelschule verfügt über einen bewegungsfördernden großen Schulhof mit einer Bewegungslandschaft, Fußballtoren, Tischtennisplatten, Spielfeldern und Rückzugsbereichen zum Entspannen.

Der kleine Schulhof ist verfügt über eine parkähnliche Fläche mit Kletterwand und altem Baumbestand. Dieser wird seit April 2022 neu gestaltet vom Schulträger und ist deshalb aktuell gesperrt.

Pausengestaltung während der Bauzeit ab Frühjahr 2023

Die Hebbelschule wird perspektivisch gesehen eine ganztägige Schule und erhält einen Erweiterungsbau mit Klassenräumen, Lernlandschaft und Mensa. Die Baustelle auf dem großen Hof ist im Februar 2023 eingerichtet worden. Ein Bauzaun aus Holz trennt die Baustelle vom Bewegungshof ab.

Im Juli 2023 hat die Klasse 4c den Bauzaun künstlerisch mit fantasievollen Kinder-Kunstwerken verschönert unter der Anleitung von Frau Pellegrino. So wird der Bauzaun von vielen schönen bunten Werken der Schüler:innen malerisch geschmückt.

Alle Klassen verfügen über Pausenspielzeuge. Zusätzlich wurden Streitschlichter:innen durch die UBUS Kraft ausgebildet, die den Schüler:innen in der 1. Bewegungspause als zusätzliche Ansprechpartner:innen dienen.

Am Ende der Bewegungspausen versammeln sich alle Lerngruppen an ihren Aufstellplätzen. Sie werden von den Lehrkräften abgeholt und in ihre Klasse geführt.

Erste Bewegungspause: 9:50-10:10 Uhr

Zweite Bewegungspause: 11:40-11:55 Uhr

Gesunde Frühstückspause im Klassenzimmer

Das Konzept gesundes, zuckerfreies Frühstück wird seit vielen Jahren an der Hebbelschule umgesetzt und gelebt. Dazu gehört z.B. Brot mit Käse/Wurst sowie Gemüse, Obst und ein zuckerfreies Getränk wie Wasser oder Tee.

Seit 20.09.2021 frühstücken alle Lerngruppen zur gleichen Zeit ab 9:30 Uhr im Klassenzimmer (vor der 1. Pause). Häufig wird dabei durch die Lehrkraft vorgelesen oder erzählt.

Die Kinder waschen sich vor dem Frühstück gründlich die Hände mit Seife. Nach dem gesunden Frühstück können alle gestärkt in die Bewegungspause gehen und sich an der frischen Luft erholen und bewegen.

Aus Nachhaltigkeitsgründen werden Nachfüllbehälter für Wasser und umweltverträgliche Brotboxen empfohlen, die nach einer täglichen Reinigung zuhause schultäglich wiedergenutzt werden können.