Vorlesewettbewerbe

Vorlesewettbewerb am 23.02.2018

Beim 5. Vorlesewettbewerb an der Hebbelschule bewiesen unsere Schülerinnen und Schüler einmal mehr, wie unterhaltsam und fesselnd sie vorlesen können.

Wir haben erfahren, dass Campingurlaube nur so lange preiswert erscheinen, bis man mit dem Papa einen Nachmittag im Outdoorladen verbracht hat. Es gab Geschichten von Kindern, die tatsächlich vor kleinen, wuscheligen Hunden Angst haben und sich in Kühlschränken verstecken! Außerdem haben wir erfahren, dass Pippi Langstrumpf nur wegen den Ferien in die Schule geht.

Die Jury, bestehend aus den Lehrerinnen Frau Füßenich und Frau Müller, unserer ehemaligen Schulleiterin Frau Sengebusch und Herrn Boger von der VHS, war wieder sehr beeindruckt von den Leseleistungen der Kinder.

Mittags wurden alle Leser und Leserinnen von Frau Nikolay mit Urkunden und kleinen Preisen geehrt und von ihren stolzen Klassenkameraden bejubelt.

Vorlesewettbewerb am 17.02.2017

Nun können wir schon fast von einer Tradition sprechen, denn heute fand unser 4. Vorlesewettbewerb an der Hebbelschule statt. In diesem Jahr hat Herr Boger von der VHS freundlicher Weise Frau Endres von der Buchhandlung Erlesen in der Jury vertreten. Er war ganz beeindruckt von den hervorragenden Leseleistungen der Hebbelschülerinnen und Hebbelschüler. Die Klassen haben wieder mit viel Geschick ihre Vertreter ausgewählt, so dass unsere Jury, bestehend aus unserer ehemaligen Schulleiterin Frau Sengebusch, Herrn Boger, Frau Füßenich und Frau Müller lange grübeln musste, um die Singer für die Jahrgänge auszuwählen. Bei der Preisverleihung am Ende des Schulvormittags wurde unser Herz in der kalten Turnhalle von dem Jubel und der Freude aller Kinder erwärmt. Ein Lesefest in bester Stimmung!

Vorlesewettbewerb am 26.02.2016

Heute fand unser 3. Vorlesewettbewerb statt und nachdem unser Schulhausmeister Stephan Habig unsere Tonanlage in Gang gesetzt hatte, lauschten alle Kinder in der gut gefüllten Aula den abwechslungsreichen Lesevorträgen der je vier Mädchen und vier Jungen aus den 2.-4. Klassen.
Es war kaum zu entscheiden, ob die Geschichte von Lea, die sich fast in der Badewanne aufgelöst hatte, oder die Geschichte von Salim, der große Angst vor „Mädchenbazillen“ hat, die Kinder und die Jury mehr mitgerissen haben.
Mittags hat  Frau Alder alle Vorleser und Vorleserinnen mit Urkunden und kleinen Preisen für ihre Leistung geehrt und mit guter Laune und den bunten Geschichten im Kopf konnten die Hebbelschulkinder in ihr verdientes Wochenende starten.

Vorlesewettbewerb am 27.02.2015

Von wem lässt sich die Kartoffelkönigin essen? Werden die ??? in der Kältekammer sterben? Halten Lehrer wirklich Kinder im Lehrerzimmer gefangen? Die Geschichten zu diesen spannenden Fragen durften wir uns heute beim zweiten Vorlesewettbewerb an der Hebbelschule anhören. Je vier Mädchen und vier Jungen aus den 2.-4. Klassen sind stellvertretend für ihre Klassen angetreten, und haben trotz Lampenfieber fesselnd und unterhaltsam vorgelesen. Die Jury, bestehend aus unserer ehemaligen Schulleiterin Frau Sengebusch, Frau Endres von der Buchhandlung „Erlesen“ und den Lehrerinnen Frau Füßenich und Frau Müller, hatten große Mühe, die Sieger auszuwählen. Schließlich konnte Frau Alder alle Leser und Leserinnen mit Urkunden und kleinen Preisen für ihre Leistung belohnen und es war sehr schön mit anzusehen, wie sich jeweils der ganze Jahrgang mit den Siegern gefreut hat, die einen Buchgutschein und ein Vorlesebuch für ihre Klasse gewonnen haben. An dieser Stelle herzlichen Dank an Frau Endres, die diesen Wettbewerb mit tollen Sachpreisen unterstützt hat. Wir sind stolz auf die Leseleistungen unserer Schüler und Schülerinnen und auch auf das faire Miteinander aller Kinder.