Unsere Schule, Fakten

Die Hebbelschule ist eine vier- bis fünfzügige Grundschule mit Sprachvorlaufkursen, Sprachintensivkurs und Vorklasse im Südwesten der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Die Hebbelschule verfügt über ein historisches Gebäude aus dem Jahr 1926 und befindet sich als Innenstadtschule im „Dichterviertel“. Sie gehört verwaltungstechnisch zum Bezirk Südost.

Das im 20. Jahrhundert im Stil des Historismus entstandene Wohnviertel verdankt seinen Namen der Namensgebung seiner Straßenzüge, Plätze, Schriftstellern und Dichtern. Aktuell wird der naheliegende Hebbel- und Kleistplatz von der Stadt Wiesbaden bürgernah und nachhaltig neu gestaltet.

Das Schulgelände der Hebbelschule befindet sich in einer dicht bebauten und intakten Infrastruktur, ist durch eine Mauer eingefasst und für die Schülerinnen und Schüler über den Eingang Hebbelplätzchen zugänglich.

SCHULWEGSICHERUNG: Mit Blick auf Schulwegsicherung ist es dank des Engagements des Schulelternbeirats und Ortsbeirat Südost im Jahr 2020 gelungen, ansprechende Warn- und Hinweisschilder rund um die Schule zu errichten. Im Jahr 2023 wurden zudem zwei Fußgängerüberwege geschaffen, die zur Sicherung des Schulwegs beitragen. Alle Eltern erhalten einen Schulwegplan zur Einschulung. Vor der Einschulung wird empfohlen den Schulweg mit dem Kind mehrfach zu gehen und auf gefährliche Situationen hinzuweisen.

SCHULENTWICKLUNG: Die Turnhalle und angrenzende Räume der Hebbelschule sind 2018-2020 vollständig saniert und erneut worden. Im Jahr 2019 wurde die Akustikmaßnahme im Altbau abgeschlossen, alle Räume wurden akustisch überabeitet im Sinne des Konzpets "Leises Schulhaus". Die Hebbelschule wächst aktuell und wird perspektivisch gesehen eine ganztägige Schule. Im Schulgarten der Schule konnte im Jahr 2022 ein grünes Klassenzimmer eingerichtet werden.

Die Stadt Wiesbaden führt seit Herbst 2022 einen Erweiterungsbau mit Mensa, Veranstaltungsräumen, Klassenräumen und einer Lernlandschaft aus. Auch der Schulhof wird ansprehend erneuert. Während der Bauphase ist der Zugang über die Raabestraße gesperrt. Alle Kinder nehmen den Eingang über das Hebbeltor/Hebbelstraße. Für unsere Grundschüler:innen ist der Zugang über den Lehrer:innenparkplatz aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Eltern halten oder parken nicht auf dem Lehrerparkplatz, da dieser ausschließlich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schulen vorbehalten ist und verabschieden ihre Kinder außerhalb des Schulhofs.

SCHULPROFIL: Die Hebbelschule ist eine Grundschule mit verschiedenen Zertifikaten auf dem Weg zur gesundheitsfördernden und digitalen Schule. Gesundheit, Bildung & Erfolg sind unmittelbar miteinander verknüpft. Angebote für besonders starke Schülerinnen und Schüler prägen das Angebot zur Förderung von Begabungen und Talenten Leistungsstarke!

AUSBLICK: Perspektivisch gesehen wird die Hebbelschule voraussichtlich zum Schuljahr 2025/26 eine ganztägige Schule mit dem Profil Pakt für den Ganztag (PfdG). Das Kollegium wünscht sich eine Beteiligung von allen Schülerinnen und Schülern, um bestmögliche pädagogische anbieten und organisatorische Angebote im Ganztag leben und umsetzen zu können. Alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler können beim PfdG bis 14:30 Uhr zusätzliche Angebote der Förderung Forderung im Klassenverband nutzen. Das gesunde Mittagessen in der bis dahin bereitstehenden Mensa ist kostenpflichtig und kann bei 100%-iger Anmeldung durch die Eltern im Klassenverband eingenommen werden.

Das Zeitfenster 14:30-17:00 Uhr wird beim PfdN zusätzlich von Eltern kostenpflichtig angewählt werden können. Gleiches gilt für eine zusätzlich Ferienbetreuung.

Aktuell arbeitet die Hebbelschule mit ihren Gremien mit Hochtour an einem pädagogisch hochwertigen- und ganztägigen Konzept (PfdG) mit der pädagogischen Idee "Alle ganztags Unterrichten und Fördern bis 14:30 Uhr". Sobald die Gremien entsprechende Beschlüsse gefasst haben, können die erforderlichen Anträge gestellt werden.

Die Schulleitung informiert umgehend zum ganztägigen Konzept, sobald alle Rahmenbedingungen und Konzepte zur Verfügung stehen.