UBUS

(Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte)

Vorstellung der UBUS-Arbeit

Die sozialpädagogischen Fachkräfte unterstützen Schülerinnen und Schüler sowohl in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung als auch bei der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen. Außerdem stehen sie Lehkräften im Unterricht zur Seite und sind bei der Koordination mit außerschulischen Einrichtungen behilflich. Eine individuelle Förderung unter Berücksichtigung der persönlichen Ausgangsbedingungen kann auf diese Weise noch erfolgreicher gelingen.

UBUS Arbeit an der Hebbelschule meint...

- Neuland entdecken

- Wege gemeinsam finden

- Im Windschatten vorangehen

- aufbauen und weiterbauen

- kreativ sein

- Raum geben für Wurzeln und Flügel und immer wieder ein Apfelbäumchen

pflanzen

Zum Schuljahresbeginn 2018/19 habe ich mich auf diesen Weg landeinwärts gemacht.

Carina von QuastDipl. Pädagogin und Schulmediatorin

UBUS Fachkraft an der Hebbelschule

Mailkontakt: ubus-hebbelschule@gmx.de

Bausteine und Wegbereiter:

Ziel der unterrichtsbegleitenden Unterstützung (UBUS) ist es, Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung und in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen zu fördern.

In Anlehnung an das Schulprogramm liegt daher der Schwerpunkt der UBUS-Arbeit an der Hebbelschule in folgenden Bereichen:

- Unterrichtsbegleitende Förderung in allen 1. Klassen mit der Handpuppe Freddy

- Wöchentliches Soziales Kompetenztraining in allen 2. Klassen

- Unterstützung bei Ausflügen oder Projekten

- Kindersprechstunde nach der 1. Pause für Anliegen der Kinder

- Krisenintervention

- Schülerparlament für die Klassensprecher der Klassen 3 und 4

- Ausbildung von Streitschlichtern im Jahrgang 3 und Begleitung dieser Streitschlichter in Klasse 4.

- Spiele AG

- vielfältige inner- und außerschulische Vernetzung

- Beratung von Eltern und Lehrkräften in Bezug auf sozialpädagogische Themen

- Qualitätssicherung der Beratungsleistungen durch Kollegiale Beratung, Supervision, qualifizierte Feedbackkultur, Fortbildung und Evaluation